St. Blasius

Schützenbruderschaft Kinzweiler 1718 e.V.

Get Adobe Flash player

Tag der Schützen 2018

Der Tag der Schützen ist seit einigen Jahren der alte sogenannte "Bruderschaftstag" der Schützenbruderschaften des Bezirksverbandes Eschweiler. An diesem Tag werden die neuen Bezirksmajestäten inthronisiert und bekommen ihre Insignien verliehen. Jedes Jahr wechselt der Ort der Festlichkeit. Die ersten Veranstaltungen Tag der Schützen wurden in Mitte in Peter und Paul zelebriert und anschließend mit einem Umzug durch die Innenstadt nach St. Michael, wo anschließend im gemeinsamen Beisammensein die Ehrungen der Schießwettkämpfe und der neuen Majestäten vorgenommen wurde. 

Dieses Jahr fand der TAG der SCHÜTZEN in Kinzweiler statt. Grund genug hierfür ist der 300 jährige Geburtstag unserer Schützen-bruderschaft in diesem Jahr. Die eingeladenen Schützenbruderschaften des Bezirksverbandes Eschweiler trafen gegen 10 Uhr in Kinzweiler zu St. Blasius ein. Die Messfeier war gegen 10:30 Uhr angesetzt. Die Vorbereitungen in der Festhalle Kinzweiler liefen ebenfalls auf Hochtouren, da die Kuchen der edlen Spender eintrafen, das Mittagessen und die Cafeteria, die Kaffeemaschine und die Getränke mussten vorbereitet werden.

Parallel traf der Kgl. Spielmannszug Spielleute Raeren 1907 e.V. an der Kirche ein, welche die Messe musikalisch begleitete. Der Aufbau der Instrumente ging schnell voran. Dr. Reiner Hennes, Präses unserer Bruderschaft, begrüßte die Fahnenabordnungen der Schützenbruderschaften und ihre Majestäten sowie die Schützenbrüder und -schwestern zum Tag der Schützen. Ein wunderbarer Tag um auch das Jubiläum der St. Blasius Schützenbruderschaft zu begehen. Der Startschuß für die Schützensaison 2018 des Bezirksverbandes wurde abgegeben. Präses Dr. Reiner Hennes führte durch die Messe und wurde begleitet durch den SpZ Raeren und an der Orgel Roland Deuster. Anschließend zogen die Fahnen aus zur Treppe zum Kalvarienberg, wo die Aufstellung für das große Bild der Schützenbruderschaften samt Bezirks- / und Bruderschaftsmajestäten stattfand. 

 

Tag der Schützen  - Aufgang zum Kalvarienberg - Kinzweiler          Bild: Bezirksverband Eschweiler

von oben: Umzug zur Festhalle         Mitte: Bezirksmajestäten 2017/2018 / Bruderschaften - Treppe zum Kalvarienberg

rechts: Kgl Spielleuteverein Raeren      unten: Umzug mit musikalischer Begleitung - Spz Raeren & Stoppelhusaren St. Jöris

 Die anschließende Aufstellung zum kleinen Umzug durch die Gemeinde zur Kinzweiler Festhalle Kinzweiler bei Minusgraden kam bei den Schützenbruderschaften gut an, da man den schnellsten Weg ins Warme nahm. Die St. Blasius Schützenbruderschaft erwartete die Schützenbrüder und -schwestern mit heißen Getränken und warmen Mittagessen in Form von Erbsensuppe mit Bockwurst, welche dankbar angenommen wurden. Bzirksbundesmeister Rolf Krause bedankte sich bei der gastgebenen Bruderschaft für die Gastfreundschaft und hervorragende Organisation. Der Kgl. Spielleuteverein Raeren bedachte die Schützen und die Majestäten mit einer Einlage und verabschiedete sich unter tollem Beifall. Gedankt sei auch dem Referenten Hans Reiner Jansen für seinem Vortrag über die Enstehung der Schützenbruderschaften und der Verbund zur Kirche ... Ebenso danken wir Herrn Dieter Nonnweiler für die musikalischen Einlagen an diesem Tag. Bezirksbundesmeister Rolf Krause und Bezirksschießmeister Thomas Schnabel überreichten zu guter letzt noch die Urkunden und Pokale an einzelne verdiente Schützen aus den Schießwettbewerben. Zum Abschluss bedankte sich der Bezirksbundesmeister nochmals für den gelungenen TAG der SCHÜTZEN.

Hilfreiches

 

 

 

Bildergebnis für official facebook logo png

Besucher

77639
HeuteHeute136
GesamtGesamt77639

Aktuelles

 

 

 

 Tag der Schützen 2018

 

VOGELSCHUSS 

 

 

AKTUELLES

 

Tagesausflug am  02.12.

Wald - Weihnachtsmarkt

 

 

INTERNET-Veranst.

Kinzweiler/Hehlrath/St.Jöris