St. Blasius

Schützenbruderschaft Kinzweiler 1718 e.V.

Get Adobe Flash player

Rückblick - 2014

Schützenfest in Kinzweiler – Ein Wochenende der Temperaturen 

Bevor das Schützenfestwochenende in Kinzweiler startet, wurden am Vortag zu Beginn zum Stelldichein des sommerlichen Pfingstwochenendes mit der Karibik-Night VII das Schützenheim und die Festhalle durch die Offiziere und Helfer geschmückt.

Die von auf Samstagabend verlegte Karibik Night stand dieses Mal unter dem Motto „Piratennacht“. Hierzu waren alle Jugendlichen und älteren Teenager, sowie junggebliebene Erwachsene eingeladen mit der Schützenbruderschaft zu feiern. Bei guter Laune und toller Musik durch CJ Steve & More konnten sich die Musikfreunde bei meisterlich gezauberten schmackhaften Cocktails und kühl gezapften oder alkoholfreien Getränken unter den sommerlich hergerichteten Bambushütten auf dem Festhallenboden das Tanzbein ganz nach Bedarf bis in den späten Abend schwingen. Die sommerliche Luft am Samstagabend führte dazu, da sich viele Gäste vor der Halle auf die bereitgestellten Tische und Bänke gemütlich machten. Die am Abend veranstaltete Verlosung zur Aachen Rallye mit Hauptgewinn eines Handys sowie Preisen vom Klettergarten, Theater Aachen und Carolus Therme bis hin zu Dom- und Rathausführung lies die Gäste geduldig auf ihre Preise mit Spannung warten. Es waren strahlende Freudentränen und –sprünge als man sich über einen Palmen- oder Grünpflanzengewinn freute.

Die alten Majestäten der Schützenbruderschaft Kinzweiler 1718 e.V. zogen am Sonntagsabend bei traumhaften karibischen Temperaturen unter wolkenlosem Himmel mit dem Kinzweiler Trommler & Pfeifer Korps unter musikalischen Klängen durch das Dorf zur Krönungszeremonie in die Kirche zu St. Blasius. Hier erhielten die alte neue Schülerprinzessin Celine Ripphausen, die Jugendprinzessin Anja Gutschke und Schützenkönig Mike Grothe ihre Insignien. Der anschließende Festumzug mit den neu-gekrönten Majestäten startete unter Beteiligung der Gastbruderschaften aus Hehlrath, St. Jöris am Ehrenmal FRIEDEN durch das Dorf zum Ehrenmal von-Trips-Platz und weiter zum Schützenheim. Die Ehrungen der Toten beider Weltkriege wurden durch die Gedenkreden von Gastrednerin Nadine Leonhard unterstrichen. Der Wettergott machte es möglich, das bei so schönem Wetter viele Bewohner an den Straßenrändern standen und mit viel Beifall die schönen Kleider der Majestäten auf dem Weg zur Schützenheim beklatschten.

Durch Änderung des althergebrachten Ablaufs des Schützenfestes erwog man das Ausklingen des Schützenfestes am / im Schützenheim. Das Wetter lies es am besten an den aufgestellten Tischen am Schützenheim aushalten. Spät am Abend wurden dann im Schützenheim verdiente Personen um die Bruderschaft und Mitgliedschaft geehrt: Für 25 Jahre: Präses Dr. Rainer Hennes, Jochen Dickmeis; Andreas Deuster, Rene Seuren, Helmut Habl, Franz Josef Nacken; 40 Jahre: Günther Körrenz; 50 Jahre: Friedrich Erkens.

Das Pfingstmontägige „OPSCHTON“  wurde mit dem Frühschoppen im Schützenheim eingeläutet. Die anschließende durchgeführte traditionelle Verlosung lies am Ende freudige Überraschungsgewinner verlauten. Der abschließende Nachmittag bei Cafeteria mit den Bewohnern des Dorfes und den Majestäten wurde wieder einmal gut angenommen. Durch die hohen Hitzegrade war der Besuch der Bewohner des Altenheimes Haus Regina nicht möglich. SO entschlossen sich die Majestäten einfach den Kuchen für die Bewohner zu den Bewohnern zu bringen. Der Besuch des Altenheimes Regina wurde somit persönlich durch die Majestäten mit ihren zwei Adjutanten wahrgenommen. Sie lauschten bis zum Schluss den Klängen von Josef Porschen, der den Nachmittag musikalisch untermalte und kurzweilig stimmte. Zum Abschluss ladete die Majestät ihre Helfer als Dank für die Durchführung des gelungenen Schützenfestes zum gemeinsamen Essen ins Schützenheim.


Hilfreiches

 

 

 

Bildergebnis für official facebook logo png

Besucher

81143
HeuteHeute49
GesamtGesamt81143

Aktuelles

 

 

 

 Tag der Schützen 2018

 

VOGELSCHUSS 

 

 

AKTUELLES

 

Tagesausflug am  02.12.

Wald - Weihnachtsmarkt

 

 

INTERNET-Veranst.

Kinzweiler/Hehlrath/St.Jöris