St. Blasius

Schützenbruderschaft Kinzweiler 1718 e.V.

Get Adobe Flash player

Chronik

Von der Kinzweiler Schützenbruderschaft erhalten wir erstmals im Jahre 1718 genaue Kunde. Dabei ist nicht auszuschließen, dass es sich um eine Wiedergründung handelt. Mit Sicherheit können wir annehmen, dass die Herrschaft Kinzweiler in ihrer mittelalterlichen Blütezeit über eine Schützengilde verfügt hat. Außerdem ist Kinzweiler einer der ältesten Pfarrorte der ganzen Umgebung. Der Untergang einer möglichen älteren Bruderschaft ist auch aus der Tatsache denkbar, dass die Herrschaft im 16. und 17. Jahrhundert protestantisch war. Lassen wir diese Gedanken im Raume und betrachten das noch vorhandene alte Schützenbuch:

"Catalogus der Anno 1718 in dieser unser freyen Herrschaft unter denen patronen dess Hl. Blasy aufgerichteter Bruderschaft. Und specification derjenigen, so selbigen Jahres in diese Hochlöbliche confraternation einverleibt worden."

Hr. Amtmann Coomans; Wilhelm Bosseler ; Hr. Pastor Joan Heck; Georgius Bosseler; Pertus Schleipen; Jakob Jörris; Henricus Cremer; Everhard Duckweyler; Larentius Zillbach; Wilhelm Seeger; Gerardt Becker; Matthias Hummel; Joannes Verken; Everhard Janders; Joannes Herff; Gerardt Zander; Petrus Kramp; Christian Driessen; Loan Jörris,älter; Wilhelm Prinzen; Gerardt Mommertz

Klangvolle Namen sind in den Mitglieder- verzeichnissen zu finden. anno >1723 den 20. aprilis ist in diese Bruderschaft einverleibt der wohl ehrwürdige Hr. beichtiger von St. Jöris (Kloster) nahmens 
Joannes Bonnecey. - 

1734 den ersten may ist der wohl Edler Hr. Bernart Hindrich Coomans schultes disser Herschaft Kintzweiler zum newen Bruder Einverleibt worden. Weitere Herrschaften wurden in den darauffolgenden Jahren einverleibt:


1744-10 may hochwohlgeborner frey Herr von Nievelstein zu Kellersberg Johan Carl; 1746-8 may eingeschrieben der Hochedelgebohrner Herr F.T. Lipmann schulteiß der Reichslanden Cornelimünster.

Auch in der langen Liste der Könige finden sich Namen aus der damaligen Oberschicht. Erster König der Bruderschaft ist 1718 Joannes Verken. 1747- 7 may hat das Glück getroffen der Erwürdiger Herr pastor Wilhelm Beckers in Kintzweiler ...

Chronik... es gäbe noch vieles zu berichten!

1978 - Ausgabe 260 Jahre St. Blasius Schützenbruderschaft Kinzweiler - Autor Verfasser: Josef Granrath (Heimatfreunde Kinzweiler)

Hilfreiches

 

 

 

Bildergebnis für official facebook logo png

Besucher

55326
HeuteHeute125
GesamtGesamt55326

Aktuelles

 

 

 

 Tag der Schützen 2018

 

 

AKTUELLES